Rothschildstiftung

Reichenau an der Rax

Reichenau an der Rax bietet ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten, ein Sommertheater und viele Kulturveranstaltungen sowie viele Ausflugsmöglichkeiten auf die nahe Rax, ins Höllental, den Semmering und vieles mehr…

Der 18 ha große Schlosspark mit seiner großen Wiese und dem angrenzenden Wald lädt Sie zu erholsamen Spaziergängen aber auch zu sportlicher Betätigung ein. Wo mondänes Leben und ländliche Sommerfrische dominierten, begegnet man heute inmitten einer intakten Natur heiterer Aufgeschlossenheit, Herzlichkeit, Ursprünglichkeit sowie Kultur und Gastlichkeit auf höchstem Niveau: Festspielsommer, Bergsommer, Winterzauber, Erholung, Kulturgenuss.

Sommerfrische, Kurzurlaub – die Vielfalt von Natur und Lebensart in und um Reichenau macht neugierig und zieht an. Hier finden Sie noch etwas, was anderswo schon abhandengekommen ist – Zeit zum Ankommen, Genießen, Innehalten, Erspüren, Begegnen, Leben.

Reichenau ist es wert, (wieder) entdeckt zu werden – zu jeder Jahreszeit.

Das Schloss Rothschild

Das Schloss Rothschild ist von der „VAM“ an das Bundesministerium für Landesverteidigung vermietet und wird von diesem als Seminarzentrum Reichenau geführt.

Die VAM bietet im Schloss 5 Ferienappartements und im „Pförtnerhaus“ 2 Ferienwohnungen zu Erholungszwecken für Familien zu vergünstigten Preisen an.

Galerie SCHLOSS ROTHSCHILD

Die zeitgenössische „Galerie Schloss Rothschild“ wurde 2013 gegründet und bietet nicht professionellen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit Ihre kreativen Werke auszustellen.

Egal, ob Bilder in den verschiedensten Techniken und Stilen, Fotografien oder Skulpturen – die Ausstellungsfläche bietet genug Platz für Ihre Kreativität.

Die Galerie steht unter der künstlerischen Leitung des international bekannten Künstlers aus Gloggnitz Prof. Albert Hoffmann. Das Ziel der Galerie ist die Förderung der Kunst und Kultur in Verbindung mit dem karitativen Grundgedanken der Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen. Durch die Förderung der Kunst ist es auch möglich soziale Projekte zu fördern und Gutes zu tun.

Die Erlöse der Galerie kommen dem Sozialfonds der VAM zugute, aus dem in Not geratene Angehörige des Bundesheeres und des Bundesministeriums für Landesverteidigung unterstützt werden. Auch Förderungen für Kinderbetreuung in allen österreichischen Kindergärten und die Familienurlaubsaktion für kinderreiche Familien werden daraus finanziert.

Nächste Ausstellung

Derzeit finden keine Ausstellungen statt.

Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen
1163 Wien, Panikengasse 2
Tel.: +43 (0)1/7280456
Mail: albert.hoffmann@aon.at

Hotel / Zimmer

Die Ferienappartements stehen für bis zu sechs Personen zur Verfügung – mit Dusche/WC, Bettwäsche, Bade- /Handtücher, ausgestatteter Kochnische, SAT-TV und W-LAN.

Die beiden hochwertig ausgestatteten Ferienwohnungen im „Pförtnerhaus“ bieten ebenfalls die Möglichkeit einen individuellen Urlaubsaufenthalt in der Region Reichenau / Rax zu verbringen.

Die Zimmer werden ausschließlich als Nichtraucherzimmer geführt. Im gesamten Schloss ist das Rauchen nur in den gekennzeichneten Zonen erlaubt (Raucherterrasse).

Für unsere Urlaubsgäste stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Mitnahme von Haustieren ist nicht möglich.

Die Einrichtungen des Seminarzentrums wie Sauna, Infrarotkabine, Fitnessraum und Tennisplatz können von den Urlaubsgästen bei freien Kapazitäten und mit vorheriger Reservierung in der Cafeteria des SemZ, benützt werden.

Frühstück kann bei Bedarf ebenfalls beim SemZ gebucht werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Leistungen des SemZ nur in Anspruch genommen werden können, wenn das SemZ geöffnet ist.

Freizeit/Sport

Die Marktgemeinde Reichenau an der Rax bietet ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Reiten, Tennis, Wellness, aber auch verschiedene Freizeiteinrichtungen wie Museen, die Raxseilbahn, die Panorama-Rodelbahn, die Höllentalbahn, sowie Bootsfahrten und vieles mehr…

Weitere Informationen über Sport- und Freizeitangebote erhalten Sie im

Tourismusbüro Reichenau an der Rax
2651 REICHENAU/RAX, Hauptstraße 63
Telefon: 02666/ 52865
tourismus@reichenau.at
www.reichenau.at

Hier gehts zum Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Reichenau

Rothschildstiftung

2651 REICHENAU / RAX, Hinterleiten 22

Mit dem Auto ist Reichenau von Wien oder Graz über die Südautobahn A2 bis Knoten Seebenstein und die S6-Semmering-Schnellstraße bis zur Abfahrt Gloggnitz und über Payerbach in einer guten Stunde erreichbar.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Payerbach-Reichenau und dem Bus bis Reichenau/Rax dauert es kaum länger, dafür vielleicht etwas stressloser. Detail entnehmen Sie bitte den Fahrplänen der ÖBB Website.