VAM Geschichte

Die Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen haben eine lange und bewegte Geschichte. Obgleich diese von Höhen und Tiefen gezeichnet ist, verlor die VAM niemals ihr Ziel aus den Augen: Soldaten und deren Familien zu unterstützen.

Die Geschichte der „VAM“

… nahm im Jahr 1939 eine bedeutende Wende. Nach der Besetzung Österreichs wurde im selben Jahr über Antrag des Stillhaltekommissars für Vereine, Organisationen und Verbände vom damaligen Ministerium für innere und kulturelle Angelegenheiten aus Gründen der Rationalisierung die nachstehend angeführten Altösterreichischen Militärstiftungen aufgelöst. Ihr Vermögen wurde unter Ausschluss einer Liquidation in die aufrecht erhaltene „Offiziers- und Mannschaftsstiftung der österreichischen Waffenfabrikgesellschaft Steyr“ eingewiesen, deren Name hierbei in „Allgemeine Wehrmachtstiftung“ abgeändert wurde.

Trotz dieser Ereignisse haben die Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen ihren Zweck, Unterstützung für Soldaten und ihre Familien zu bieten, fortgesetzt. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Programme und Initiativen entwickelt, um Soldaten und Veteranen in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Dazu gehörten beispielsweise die Gewährung von Wohnungen, Unterstützung bei der Arbeitssuche sowie finanzielle Hilfen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Teilung Österreichs in Ost und West wurden die Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen in beiden Teilen des Landes aktiv. In der Folgezeit wurden verschiedene neue Initiativen ins Leben gerufen, um Soldaten und deren Familien weiterhin Unterstützung zu bieten. Dabei wurde insbesondere Wert auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von Veteranen und deren Familien gelegt.

Heute bieten die Vereinigten Altösterreichischen Militärstiftungen zahlreiche Programme und Initiativen, um Soldaten und deren Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen. Die Geschichte dieser Organisationen zeigt, dass sie auch in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Veränderungen ihren Zweck erfüllen und einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Soldaten und deren Familien leisten können.